Die zehn mächtigsten Klans Irkaniens:
harbidden
Die harbidden sind in nahezu jeder Einheit des Militärs vorhanden. Viele Offiziere sind harbidden Der Zusammenschluß der harbidden ist relativ locker, es finden aber viele Treffen statt.
Vorteile: Kontakte zu Militärs
Nachteile: An einen Treueeid gebunden
Politisch: Unpolitisch
maszkz'tar
Der hierarchischst aufgebaute Klan. Allerdings auch einer der kleinsten, dafür sind die Mitglieder zum Teil perfekt in der Gesellschaft positioniert
Vorteile: Viel Einfluss in der Gesellschaft
Nachteile: Höhere Mitlgieder bestimmen den Kurs.
Politisch: Nationalisten, Monarchisten
id hifni
Dieser klan ist sehr friedlich, viele der großen irkansichen Philosophen sind id hifni. Es gibt auch einen großen Anteil Lehrer und Pflegepersonal.
Vorteile: Es gibt kaum Klans die nicht mit id hifni klarkommen
Nachteile: Es gibt keine wirkliche Dachorganisation und nur lockere Zusammentreffen
Politisch: Liberal, grün, sozialistisch
sonr ar irkania
Die Söhne Irkaniens sind eine monarchisch ausgerichteter Klan. Nach dem Ende des Kaiserreiches hat der Klan massiv an Einfluss verloren, er beginnt sich aber mit dem erstarken der Monarchisten im Reichsthing wieder zu vergrößern
Vorteile:
Nachteile: Geben Adeligen oft bis immer den Vorrang
Politisch: Monarchistisch
thorfing
Dieser Klan gilt als der religiöseste. Er Verkörpert die Freiheit der Gläubigen der asatru und ihren Kampfeswillen. Viele Mitglieder dieses klans sind tief religiös und bewachen und bewirtschaften Haine.
Vorteile: Tiefe Überzeugung, hohe Moralstandards
Nachteile: Hohe Moralstandards
Politisch: unpolitisch, aber viele Grüne
chi
Die Chi sind die Shinto-Entsprechung von thorfing jedoch aufgrund des Verhältnisses von Asatru und Shinto auch weniger. Chi sind die typischen Mönche, Schmiede, Bauern aber auch Krieger. Dieser Klan pflegt auch die alte Shinto-Sprache immer noch.
Vorteile: Ausgeglichenheit, Seelenfrieden
Nachteile: An die Moralregeln der Geister gebunden
Politisch: unpolitisch
sonr ar braadiafing foÞ eula'a
Dieser klan stammt von der Insel Braadia. Er bedeutet “Die Söhne Braadias geboren auf Eula”. Die Braadisten, so die Kurzform, pflegen die Familienbande am stärksten und oft werden ihre Söhne und Töchter nur mit anderen Braadisten verheiratet. Man trifft sie heute aber in ganz Irkanien nicht nur auf Braadia.
Vorteile: Starker Rückhalt von der Familie
Nachteile: Werden von anderen argwöhnisch beäugt.
Politisch: Nationalistisch (bezogen auf Braadia), kapitalistisch, liberal
kol'kzing
kol'kzing unterstüzt viele Wirtschaftsstudenten und auch Unternehmer mit Krediten und Geschenken. Die meisten kol'kzing sind Wirtschaftsmagnaten oder deren Untergebenen.
Vorteile: Reichlich Geldmittel vorhanden
Nachteile: Starker Konkurrenzdruck innerhalb des Klan
Politisch: kapitalistisch
szkhir'ka
Dieser Klan hat viele Geheimorganisationen hervorgebracht, es sind auch viele Mitglieder bei Othala, Thurisaz und anderen Diensten.
Vorteile: Zugang zu vielen Organisationen
Nachteile: Zum Teil stark zersplittert
Politisch: unpolitisch
gode'kzi
Die gode'kzi gingen aus Waldläufern und Halbnomaden hervor die die Dschungel von Irkanien bewohnten. Die Lebensweise hat sich, trotz Seßhaftwerdung kaum geändert. Gode'kzi nimmt Neumitglieder durch Initiationsritus auf jedoch kann man dem Klan jederzeit den Rücken kehren. Die Machtkämpfe sind kurz und brutal und werden mit Fäusten ausgeführt.
Vorteile: Unbedingte Loyalität
Nachteile: Chaotisch
Politisch: anarchistisch, sozialistisch, liberal